Wir bauen für Sie um!

Liebe Besucher:innen von fair-fish.ch,

wir überarbeiten derzeit die Inhalte und das Erscheinungsbild der Webauftritte von fair-fish.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Herzliche Grüße
fair-fish

EN | FR | IT

KONTAKT  -  SPENDE  -  BLOG

Letzte Aktualisierung am .

Die EU war schon dabei, sich auf die bevorstehende Zulassung des ersten gentechnisch veränderten Nutztiers in den USA und entsprechende Welthandelsfolgen einzurichten. Und nun das: Das US-Repräsentantenhaus hat am 15. Juni ein Gesetz verabschiedet, welches das laufende Zulassung vorerst blockiert. Die zuständige US-Lebensmittelbehörde FDA soll keine Mittel für die Prüfung des Gen-Lachs mehr verwenden dürfen. Das kommt überraschend.

News

Der von Kritikern als «Frankenfisch» bezeichnete Gen-Lachs wurde von der US-amerikanischen Firma AquaBounty unter dem Markennamen AquAdvantage schon vor zehn Jahren zur Zulassung angemeldet.

Das Verfahren besteht darin, dem atlantischen Lachs (Salmo salar) werden zwei artfremde Gene eingesetzt: Erstens das Wachstumsgen des grösseren pazifischen Königslachses (Oncorhynchus tshawytscha) , zum andern ein Kälteresistenzgen der Aaalmutter (Zoarces viviparus) . Dadurch soll der Gen-Lachs das Schlachtgewicht schon in der halben Mastdauer erreichen.

Die Folgen für die Tiere, die Umwelt und die Verbraucher/innen sind ungewiss. Zudem gehen Kritiker davon aus, dass es sich beim Gen-Lachs ledilich um einen «Türöffner» handelt, um die gentechnische Veränderung von weiteren Zuchtfischarten und von Nutztieren allgemein salonfähig zu machen.

 

Update
auf der fair-fish Facebook-Seite

 

Pingbacks

Pingbacks sind deaktiviert.

Kommentare

Kommentare deaktiviert.

Möchten Sie etwas zu diesem Beitrag sagen oder fragen? Kontaktieren Sie uns! (mail@fair-fish.net)
Would you like to comment or ask something regarding this article? Just contact us! (mail@fair-fish.net)



Talweg 159    8610 Uster